Aktien Wien Schluss: Bankenwerte belasten - Erste Group verlieren 5 Prozent

Datum: 30.07.10
Uhrzeit: 18:29

WIEN (dpa-AFX/APA) - Die Wiener Börse hat die Sitzung am Freitag bei durchschnittlichem Volumen mit tieferen Notierungen beendet. Der Austrian-Traded-Index (ATX) fiel 22,71 Punkte oder 0,91 Prozent auf 2.483,86 Einheiten. Nach einem schwächeren Verlauf halfen etwas über den Erwartungen gelegene US-Konjunkturdaten auch den europäischen Märkten sich von ihren Tiefständen zu lösen. 'Die Unsicherheit über die weitere konjunkturelle Entwicklung hält aber an', kommentierte ein Marktteilnehmer.

Finanzwerte zählten europaweit zu den größeren Verlierern. Auch die heimischen Bankaktien konnten sich dem negativen Trend nicht entziehen. Die Titel der Erste Group rutschten nach Bekanntgabe von Halbjahresergebnissen deutlich um 5,10 Prozent auf 30,80 Euro ab.

Das Institut hat für das erste Halbjahr einen Rückgang beim Nettogewinn von 4,1 Prozent gemeldet und lag damit etwas unter den Analystenerwartungen. Die Kredit-Risikokosten nahmen um 21,5 Prozent zu. Beim Betriebsergebnis gewann die Bank um zwölf Prozent. Analysten bewerteten die Zahlen in ersten Reaktionen unterschiedlich.

In dem schwachen europäischen Branchenumfeld verloren Raiffeisen 2,43 Prozent auf 34,88 Euro. Unter den Versichern verschlechterten sich Vienna Insurance Group nach weitgehend freundlichem Verlauf noch um 0,76 Prozent auf 36,43 Euro. Die Analysten der Citigroup hoben ihr Anlagevotum von 'hold' auf 'buy' und das Kursziel von 38 auf 45 Euro an.

Die Unicredit schraubte ihr Kursziel für Bwin in Reaktion auf die angekündigte Fusion mit der britischen PartyGaming von 45 auf 52 Euro nach oben. Die Aktien des Internet-Wettanbieters gewannen nach dem gestrigen Kurssprung erneut und schlossen um 1,62 Prozent höher bei 42,68 Euro.

Auch Telekom Austria konnten an die Vortagesgewinne anknüpfen und zogen 2,70 Prozent nach oben auf 9,88 Euro. Unter den weiteren Indexschwergewichten verbilligten sich Voestalpine um 0,28 Prozent auf 24,55 Euro, während OMV leicht um 0,10 Prozent auf 25,69 Euro zulegten./ger/APA/she

Quelle: dpa-AFX
Zurück zur Übersicht
Diese Meldung an Freunde versenden:
E-Mail-Adresse des Empfängers: E-Mail-Adresse des Absenders:
Name des Empfängers (optional): Name des Absenders (optional):
Zusatztext (optional):
Hinweis

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 34 b WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.